VS-Lexikon

Hallo zusammen,

immer wieder fällt mir auf, dass SimOn falsche Bezeichnungen für Begriffe genutzt werden, für die wir in VS bereits allgemeingültige Analogien besitzen. Um Neulingen den Einstieg zu erleichtern, und um alteingesessenen Spielern ein Nachschlagewerk zur Orientierung anzubieten, würde ich diese Begriffe gerne einmal sammeln. Sie hauchen dem Spiel zusätzliches Leben ein und bieten Simulationstiefe.

Nicht darunter fallen sollten spielerabhängige Begriffe, wie z.B. "Wolkowen" als Synonym für Ungarn. Da bei Staaten und Spielern immer wieder Fluktuationen auftreten, wäre das kein allgemeingültiger, feststehender Begriff, da die Wolkowen mutmaßlich mit meinem Staat Wolkowien vollständig aus VS getilgt würden. Begriffe, die in dieser Liste auftauchen, bleiben hingegen erhalten.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Aleta
      Südamerikanischer Kontinent

Andermannisch
      Deutsche Sprache

Arkadien
      Nordamerikanischer Kontinent

Asparktis
      Antarktis

Asua
      Asiatischer Kontinent

Caribik
      Karibik

Columbisch
      Englische Sprache

Euridican Air and Space Corporation (EASC)
      An Airbus angelehnter euridischer Luft- und Raumfahrtkonzern

Elysisch
      Französisch

Euridika
      Europäischer Kontinent

Faceplace
      Facebook

Feriden
      An die Araber angelehntes Volk aus dem Westen Asuas und Norden Inanas.

Großer Krieg (1934 - 1939)
      VS-Weltkrieg

Inana
      Afrikanischer Kontinent

International Aeronautic and Space Organisation (IASO)
      An die ESA angelehnte, aber in VS international organisierte Raumfahrt Agentur

KomIntern
      Dritte Kommunistische Internationale

Meridiem
      Australischer Kontinent

Meridischer Ozean (Meridik)
      Indischer Ozean

Meropik
      Atlantischer Ozean

Ostmeer
      Mittelmeer

Pyodänen
      An die Griechen angelehnte Ostmeer-Kultur aus frühantiker Zeit

Schabonade
      Softdrink der The Cocanade Company (Coca Cola). Beliebtestes Getränk der VS-Welt.

Schenken
      An die Slawen angelehnter Volksstamm au Mittel- und Osteuridika

Selucisches Reich (4. Jh. v. Chr. - 4. Jh. n. Chr.)
      An dem Römischen Reich angelehntes Imperium, das in der Antike weite Teile des Ostmeerraumes kontrolliert hat. Auch bekannt als Imperium Selucianum.

Sibutan
      Insel in Südostasua, angelehnt an den ost- und südostasuatischen Kulturraum

Shin, Taki Mao (1847 - 1918)
      An Ho Chi Minh angelehnter kommunistischer Revolutionär

Uljanow, Alexej (1822 - 1902)
      An Marx, Engels und Lenin angelehnter Vordenker des theoretischen Kommunismus'

Ventik
      Pazifischer Ozean

Vereinte Staaten (United States)
      An die Vereinten Nationen (United Nations) angelehnte internationale Organisation

Westasuatische Inseln
      An die Westindischen Inseln angelehnte Inselgruppe in der Caribik

Korrekturen, Anmerkungen, Ergänzungen etc. bitte einfach als Antwort in diesen Thread schreiben. Ich editiere dann den Einstiegsbeitrag. Am Ende sollte die Spielleitung das Ganze dann am besten einmal absegnen und, falls gewünscht, an geeigneter Stelle veröffentlichen.

Quellen- und Lizenzangaben der Signaturbilder sind HIER zu finden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Republik Wolkowien“ ()

Freut mich, dass die Idee Dir gefällt.

Königreich Taussen schrieb:

Spontan fällt mir nur eines gerade ein, aber ich schau mal ob ich noch mehr zusammentragen kann.

Westasuatische Inseln
      -Westindische Inseln

Wobei hier noch zu klären wäre, was alles dazugerechnet wird. Aber den Begriff hatten Karelien und ich für die Überseegebiete in der caribischen Region mal eingeführt.

Trage ich ein.
      Deinen Vorschlag würde ich zusätzlich noch auf der Weltkarte einzeichnen, ebenso wie Sibutan, Ostwolkowische See und Westwolkowische See. Die fehlen nämlich bislang noch.

Ist eingetragen. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen. Bitte denkt aber daran, dass wir Begriffe suchen, die wirklich vollständig oder weitgehend unabhängig sind von den Staaten und Spielern, die sie geprägt haben. Primär handelt es sich dabei um historische Personen und Ereignisse, geographische Bezeichnungen und um Sprachen, die so wichtig sind, dass sie auch dann erhalten bleiben, wenn sie zeitweise aufgrund von Fluktuation SimOn nicht mehr genutzt werden, weil sie für ein gewisses Maß an Kontinuität in der VS-Welt unerlässlich sind. Ein gutes Beispiel ist die Bezeichnung Columbisch für die Englische Sprache: Weil wir uns nicht immer an dem derzeitigen englischen Mutterland (Sofern ein solches gerade existiert) orientieren können, weil dann ständig ältere Beiträge überarbeitet werden müssten, VS aber auch nicht ohne mindestens eine anerkannte Weltsprache auskommt, benötigen wir hier eine Konstante, die von Neulingen im VS-Wörterbuch nachgeschlagen werden kann.

Einzelne Unternehmen, Marken oder Personen machen nur dann Sinn, wenn sie a) bedeutende real existierende internationale oder multinationale Organisationen repräsentieren (Beispiele: Die Genfer Konventionen oder die Kommunistische Internationale), oder wenn sie in VS SimOn eine so bedeutende Position einnehmen, dass viele Spieler sie bei der Landesgestaltung einbeziehen (Beispiele: Die Vereinten Staaten, das Selucische Reich). Dabei kann es natürlich Überschneidungen und auch Ausnahmen geben, wie zum Beispiel die Schabonade als lustiger VS-Insidejoke.

Na du gibst auch wirklich überall deinen Senfs dazu, oder? Und vor allem, anstatt dann zumindest auch Beiträge zu nennen, die deiner Meinung wichtiger wären, sagst dazu nix.

Im ernst, ich habe noch nie, wirklich noch nie irgendwann mal etwas positives von dir gelesen, dass du jemals nen Spieler für irgendwas gelobt hast oder ähnliches, ständig gibt's von dir nur gemecker zu hören. Mir persönlich geht das son bisschen auf den Senkel mittlerweile. Kritik schön und gut, aber man muss sich ja nicht bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit einmischen.
      Im Thread zu Astoria und im Discord wurde das mehrfach dir breit durchgekaut ... ich kann esd dir gern nochmal durchkauen. Du wolltest dein Lamd kulturell auagestalten, neue Karten machen, deine Wirtschaftsartikel neu gestalten, etc. Bei einigen deiner Artikel wird noch immer deine Kolonie erwähnt. Davon abgesehen hast du angekündigt außenpolitisch sehr viel aktiver werden zu wollen.

Aber ja, du hast recht ich lobe dich nicht. Die Frage wäre aber auch für was ich dich loben sollte? Und ich lobe durchaus andere Spieler, die etwas gutes tun. Allerdings meist nicht in der Öffentlichkeit.

Wie dem auch sei, das gehört nicht in den Thread hier. Wenn du das ausdiskutieren möchtest oder vllt. Anregungen brauchst was du noch machen könntest PN und Discord stehen dir ja offen um mich zu kontaktieren. :)