Angepinnt Nutzung von Bildern im Forum

    Nutzung von Bildern im Forum

    Über Suchmaschinen wie Google findet man zu jedem beliebigen Suchbegriff Hunderte oder gar Tausende von Ergebnissen. Verlockend ist da die Vorstellung, ein hübsches Bildchen auszuwählen, den Link zu kopieren und in einem Beitrag hier im Forum einzufügen. Doch ist die Verwendung von Bildern in Internetforen von Seiten des Gesetzgebers reglementiert, Zuwiderhandlung kann ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Gerade vor dem Hintergrund, dass in jüngster Zeit mehr und mehr maschinell angefertigte Abmahnungen und Unterlassungserklärungen von ausländischen Anwaltskanzleien an Internetnutzer versandt werden, ist ein leichtfertiger Umgang mit Bildrechten und Lizenzen mit Vorsicht zu genießen. Um dem vorzubeugen, Dir lange Recherchearbeit zum Thema zu ersparen und Dir die Nutzung von Bildern innerhalb des rechtlichen Rahmens so komfortabel wie möglich zu gestalten, haben wir an dieser Stelle einen Leitfaden erstellt, der Dir genau erklärt, welche Bilder Du unter welchen Bedingungen nutzen darfst.

    Du wirst sehen: Es ist gar nicht kompliziert, die eigenen Beiträge mit Bildern aufzupeppen, ohne das Risiko einer Abmahnung einzugehen!

    Welche Bilder aus dem Internet darf ich nutzen?
    Wer ein Foto knipst, und es über seine private Homepage im Internet veröffentlicht, rechnet nicht unbedingt damit, es auch in der Google-Bildersuche wiederzufinden. Vielleicht möchte er sein Bild zwar den Lesern seines Weblogs präsentieren, aber nicht, dass jemand sein Bild kopiert oder verändert. In den allermeisten Ländern existieren sogar Sperrfristen, die die Gültigkeit des Copyrights für 70, 80 oder gar mehr als 100 Jahre nach dem Tod des Urhebers aufrecht erhalten.

    Glücklicherweise sind viele Urheber bereit, ihre Werke der Öffentlichkeit frei zugänglich zu machen, und statten ihre Bilder mit einer Lizenz aus, die dies allen Interessierten mitteilt. Zudem kursieren auch viele Bilder im Internet, deren Schutzfrist nach dem Tod des Urhebers abgelaufen ist, und die darum frei verwendet und verändert werden dürfen.


    Zusammengefasst:
    • Jedes Bild aus dem Internet darf nur dann genutzt werden, wenn es mit einer Lizenz ausgestattet ist, die eine Weiterverwendung zulässt.
    • Diese Lizenz muss vom Rechteinhaber (In der Regel Urheber oder Veröffentlicher) des Werkes vergeben werden.
    • Ist ein Bild mit keiner Lizenz ausgestattet, lässt sich nicht herausfinden, ob es ohne Weiteres weiterverwendet werden darf, und darf darum hier im Forum nicht genutzt werden.


    Wo finde ich Bilder, die ich verwenden darf?
    Es gibt viele verschiedene Quellen. Die drei größten möchten wir Dir an dieser Stelle aber keineswegs vorenthalten:

    Google Bilder: Es besteht die Möglichkeit, nach Eingabe eines Suchbegriffes, in den Suchoptionen (Button unterhalb der Eingabezeile ganz rechts) unter 'Nutzungsrechte' die Bilder nach Lizenzen aufzuschlüsseln. Wenn Du 'Zur nichtkommerziellen Weiterverwendung gekennzeichnet' auswählst, erhältst Du die meisten Ergebnisse, die auch für unser Forum geeignet sind.

    Wikimedia Commons: Ein Mitglied der Wikimedia Foundation, das 23 Millionen Video-, Bild- und Tondateien führt, von denen Du die allermeisten hier im Forum nutzen darfst. Wenn Du eines der Bilder dort anklickst, wird Dir auch automatisch die Lizenz angezeigt, unter der dieses Bild veröffentlicht wurde. Sind die Bilder mit einer Lizenz wie z.B. CC-BY-SA-3.0, CC-BY-SA-2.5, CC-BY-SA-2.0 oder CC-BY-SA-1.0 gekennzeichnet, ist das ein gutes Zeichen. Eine Übersicht und nähere Informationen zu allen gängigen Lizenzen erhältst Du auf der Internetpräsenz der Wikipedia.

    Flickr.com: Hier verhält es sich ähnlich wie bei Wikimedia Commons. Gib einen Suchbegriff ein und setze den Haken bei "Nur in Inhalten mit einer Creative Commons-Lizenz suchen". Wenn Du danach eines der Suchergebnisse anwählst, wird Dir auch die Lizenz angezeigt, unter der das entsprechende Bild veröffentlicht wurde.

    Piqs.de: Piqs ist die älteste deutsche Fotocommunity, die ausschließlich Bilder unter den Creative Commons-Lizenzen veröffentlicht. Du brauchst bei Deiner Suche also keine Suchfilter zu setzen.

    Und noch ein Tipp: Verlasse Dich bei der Bildersuche nicht bloß auf deutsche Suchbegriffe, sondern versuche es auch mit Fremdsprachen. Statt 'Bahnhof' tut es auch 'Train station'. Die Anzahl Deiner Suchergebnisse wird sich um ein Vielfaches erhöhen. Beachte dabei aber unbedingt auch immer die Weiterverwendungslizenz!


    Zusammengefasst:
    • Im Internet gibt es viele Quellen, die Bilder ihrem Lizenztyp nach aufschlüsseln.
    • Es gibt verschiedene Lizenzen, die verschiedene Bedeutungen haben. Bei der einen darfst Du das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm nach Belieben verändern, bei der anderen nicht.
    • Es gilt, sich einen kleinen Überblick zu verschaffen über die unterschiedlichen Lizenztypen, sowie sich der Bedeutung von Begriffen wie Gemeinfreiheit oder Public Domain klar zu sein. Doch keine Sorge: Beide gehören "zu den Guten". ;-)


    Ich habe ein Bild gefunden, das ich nutzen darf. Wie bringe ich es nun ins Forum?
    Das Vorgehen ist einfach: Speichere das Bild auf Deinem Rechner ab, lade es bei einem Bildhostingdienst hoch (Verbreitet sind abload.de, ImageShack oder die Dropbox, es gibt aber noch wesentlich mehr) und füge den Link dann hier im Forum im passenden BB-Code ein.

    Danach machst Du noch einige Angaben zum Bild. Erforderlich sind in jedem Fall eine Angabe der Lizenz sowie ein Link zum Bild, aus dem auf den ersten Blick der Name der Webseite hervorgeht; wenn die Lizenz es verlangt auch der Name des Urhebers oder des Publizisten. Achte dabei bitte darauf, dass Du einen Link wählst, bei dem man zur Webseite an sich mit der Angabe der Lizenz gelangt, und nicht bloß zum Bild. So können wir nämlich nachverfolgen, ob Deine Angaben korrekt sind, und Du Dich nicht vertan hast. Zur Verdeutlichung folgt ein Beispiel:

    Schlecht: Quelle
    Gut: Commons.Wikimedia.org / User: Uoaei1 / CC BY-SA 3.0

    Diese Informationen kannst Du am besten in einer kleinen, aber noch lesbaren Schrift direkt unter dem Bild einfügen. So fällt sie beim Lesen des Beitrages auch nicht unschön ins Auge. Geeignet ist z.B. die Schriftgröße "Klein" bzw. 8. Du findest in den Länderforen der einzelnen Spieler dazu auch viele weitere Anregungen - es gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Anbei noch eine Beispielvorlage, wie eine korrekte Bildeinbindung mit Quellenangabe aussehen kann:

    Quelle: Wikimedia Commons / Leidus, Ivar / CC BY-SA 3.0


    Quellcode

    1. [img]BILD-URL HIER EINFÜGEN[/img]
    2. [size=8]Bild: [url=INTERNET-LINK ZUR QUELLSEITE]NAME DER INTERNETSEITE[/url] / NAME DES URHEBERS / LIZENZ[/size]


    Ich habe ein Bild selbst aufgenommen / eine Grafik selbst angefertigt. Wie veröffentliche ich diese?
    Bist Du selbst der Urheber eines Bildes, kannst Du es problemlos im Forum veröffentlichen. Schreibe in diesem Fall nur bitte dazu, dass Du der Urheber bist. Vor allem, wenn es sich um ein Foto handelt, damit wir dies direkt erkennen, und nicht nachzufragen brauchen.

    Was ist mit meinem Avatar und Signaturbildern?
    Zur Angabe der Quellen- und Lizenzangaben eures Avatars und eurer Signaturbilder nutzt bitte diesen Thread: Avatare und Signaturen / Quellen- und Lizenzangaben.
    Eine Erklärung dazu findet sich dort.

    Zum Schluss...
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Bild Du wie verwenden darfst, schreibe einem Mitglied der Spielleitung bitte eine Private Nachricht mit dem Link zum Bild und Deiner Frage. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Alternativ kannst Du auch im öffentlichen Diskussionsbereich des Forums bei der Spielerschaft um Rat fragen.