Ankündigung Änderungen / News

Änderung der Spielleitung

Einen schönen Sonntag zusammen,

heute möchte ich mich einmal in persönlicher Angelegenheit an euch wenden.

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich mich nicht darum beworben, nach meinem Ausstieg aus der Spielleitung 2016 zweieinhalb Jahre später wieder Teil derselben zu werden. Nach Fabians Entschluss, seine Position als Spielleiter niederzulegen und Virtual States zu verlassen, traten Fabian und Enrico mit der Bitte an mich heran, für ihn zu übernehmen, damit Virtual States fortbestehen kann. Ich bin gerne eingesprungen, weil Virtual States mir sehr wichtig ist, und seit 2013 permanent einen großen Teil meiner Freizeitgestaltung ausgemacht hat. Die Partizipation als Spieler, das gemeinsame Spielen mit euch und die Verantwortung als euer Spielleiter haben mir immer großen Spaß gemacht.

Ich bin jedoch mittlerweile zu der Ansicht gelangt, dass es innerhalb der Community Spieler gibt, die mit frischem Wind und viel Engagement die Rollen des technischen Forenadministrators und des Spielleiters besser ausfüllen können, als ich.

Gleichzeitig haben sich 2020 in meinem Leben und in der Art meiner Freizeitgestaltung große Veränderungen ergeben. Ich engagiere mich im politischen Ehrenamt, habe beruflich eine neue Position angetreten, bin eine Beziehung eingegangen und insgesamt viel weniger am PC als früher. Das alles geht zulasten der Zeit, die ich mit Virtual States verbringe, und das ist eine bewusst von mir getroffene Entscheidung. Nicht, weil ich keinen Spaß mehr an der Staatensimulation oder im Zusammenspiel mit der Community habe, sondern weil mir andere Dinge derzeit wichtiger sind.

Wer den technischen Betrieb von Virtual States gerne übernehmen oder auch nur Teil der Spielleitung werden möchte, kann sich gerne bei mir melden. Falls gewünscht, bleibe ich weiterhin mit reduzierter Verantwortung Teil der Forenleitung, und stehe euch mit Rat und Tat zur Seite. Als Spieler bleibe ich dem Forum in jedem Fall erhalten. Meine Staaten Wolkowien und Ryukyu werde ich fortführen, jedoch mit reduzierter Aktivität. Ob sich daran in Zukunft etwas ändern wird, will ich nicht ausschließen, kann es aber auch nicht versprechen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich jemand melden wird, und verbleibe mit den besten Wünschen für euch als Community ebenso wie im Privaten. Ihr seid eine prima Truppe!

Gruß
    Niklas

Quellen- und Lizenzangaben der Signaturbilder sind HIER zu finden

Neu

Abschaltung des Forums

Zu meinem Bedauern hat sich niemand bereiterklärt, Virtual States an meiner Stelle fortzuführen. Weder zwecks Übernahme meines Spielleiterpostens, noch des technischen Forumsbetriebes. Ich finde dies sehr schade, da ich als Spieler gerne weiter an der Simulation teilgenommen und es sehr gerne gesehen hätte, dass Virtual States unter veränderter Leitung mit neuer Energie und neuen Ideen fortgeführt worden wäre. Allerdings müssen wir der Realität ins Auge sehen, dass es innerhalb der Community niemanden mehr gibt, der sich für den Erhalt von Virtual States engagieren möchte.

Unter diesen Voraussetzungen endet die Geschichte von Virtual States nach 16 ereignisreichen Jahren im Frühjahr 2021. Ich werde das Forum am 31. März in den Wartungsmodus setzen und danach zeitnah löschen.

Gruß
    Niklas

Quellen- und Lizenzangaben der Signaturbilder sind HIER zu finden
  • Benutzer online 1

1 Besucher